No 'slide' images have been detected!
How To Add Images To Your Slider
  1. View your project in edit mode by clicking the edit button.
  2. Import or drag and drop an image into your editor.
  3. Double click the image and in the popup menu change the filename to something that starts with 'slide'.
  4. Add as many images as you want and make sure to also change the filenames to something that starts with 'slide' (e.g. slide-2.jpg, slide-3.jpg).

Einsatz in Hamburg - Mord auf Rezept - Regie Walter Weber, Buch Stefan Cantz, Jan Hinter



Susanne Bormann
Wirkungsvoll gegen Morbus Langeweile.
TV Spielfillm


F.A.Z., 27.05.2006

Lichtblick

Für die amüsanten Momente sorgt das großartige Timing des Regisseurs Walter Weber, dessen Handschrift man die Sitcom-Erfahrung dezent anmerkt: Da wird zu Wolfer ein Einbrecher ins Zimmer gelegt, den er schon öfter verhaftet hat, und die beiden suchen gemeinsam im Keller der Klinik verschwundene Akten. Schließlich kommt ein Wachmann vorbei, und der Einbruchsprofi bietet alles zwischen Schlafwandeln und Schmerzlauten zur Ablenkung auf, was ihm einfällt - für die Handlung unwichtig, aber unerwartet komisch. Einmal geht Kommissarin Jenny Berlin (Aglaia Szyszkowitz) in das Haus der Tierpflegerin und trifft eine merkwürdige alte Nachbarin an, die etwas von Ungeziefer faselt und sie in ihre Wohnung ziehen will, weil so lange kein Besuch da war. Ein kurzer Blick in eine Parallelwelt, eine Kleinigkeit nur, doch sie lockert auf.


Überhaupt sind es die Details, die den Unterhaltungswert dieses Krimis ausmachen. Wenn sich Jenny Berlin etwa den Avancen eines charmanten Arztes und einer Kollegin entziehen muß und sich an Volker Brehm (Rainer Strecker) mit dem Satz "Starr mir nicht so unverschämt auf den Po" abreagiert, während sie Spuren sichert. Oder wenn jener Kollege sein Blind Date wegen eines Einsatzes abbrechen muß, die Dame aber immer zu den unpassendsten Zeitpunkten anruft. Selbstverständlich ist Brehm durch amouröse Verwicklungen ausgerechnet dann nicht zur Stelle, als Jenny Berlin ihn braucht: So muß sie bei einem Termin mit dem hartnäckigen Arzt verkatert und flugängstlich in einen uralten Flieger steigen.


Nicht unter Details zu verbuchen, aber ebenfalls bezaubernd ist Susanne Bormann als Tierpflegerin Paula. Man könnte ihr stundenlang dabei zusehen, wie sie in unvorteilhaften Klamotten und mit einem Gibbon auf der Schulter verzweifelt ihren Idealismus aufrechterhält. Diese Frau kann einfach alles tragen, sogar kleine Menschenaffen, und sieht immer zart, wunderschön und beschützenswert aus. Die interessanteste Rolle hat sie überdies: Welcher Art ihre Freundschaft zu dem Ermordeten ist, auf dessen Station ihre Großmutter starb, bleibt lange unklar; ebenso ihre merkwürdige Beziehung zu einer Vorgesetzten, die sie permanent unter Druck setzt. Bis zuletzt könnte sie sowohl Opfer als auch Täter sein. Daß sie ein Lichtblick ist, das ist schon früh zu merken.
bähr - F.A.Z., 27.05.2006


Regie führte beim Film "Mord auf Rezept" Walter Weber, ein geborener Schweizer, der spätestens seit seiner ZDF-Thriller- Komödie "Das geheime Leben meiner Freundin" mit Mariele Millowitsch zu den profilierten deutschsprachigen Regisseuren zählt.
(kaf, dpa) Abendblatt - 27.05.2006


teleschau - der mediendienst 28.05.2006

"Es wird richtig spannend, in dieser auch in den Nebenrollen überragend besetzten Episode. Vor allem ist es aber der sympathische Humor, der die Filme mit dem Hamburger Ermittler-Trio stets so unterhaltend macht. Auch weil mit den privaten Sorgen und Nöten der Kommissare hier, im Gegensatz zu den meisten anderen TV-Krimis, wunderbar leicht umgegangen wird."

Frank Rauscher




[oben] [home] [CREW] [AUSSCHNITT] [ZURÜCK]